Aktuelles

Empfehlungen für den Besuch von Gottesdiensten

1. Bei Gottesdiensten im Innenraum ist das Tragen einer FFP-Maske empfohlen.
Dies gilt besonder
s für den Gemeindegesang.
2. Bei den Gottesdiensten ist keine Höchstteilnehmerzahl mehr festgelegt.
3. Nimmt nur eine kleinere Zahl an Gläubigen am Gottesdienst teil und werden große Abstände (1,5 Meter) gewahrt, kann von dieser Empfehlung abgesehen werden.
(Stand 09.04.2022)
Die Pfarrangehörigen können auch im Fernsehen und Radio die Gottesdienste mitfeiern
Im K-TV werden viele Gottesdienste und religiöse Feiern übertragen.
Die sonntägliche Messe im Dom zu Regensburg wird per Internet - Livestream um 10.00 Uhr unter
www.bistum-regensburg.de
übertragen.
Täglich wird über www.domradio.de die Feier der Messe übertragen.

Erstkommunionen 2022

Für unsere Pfarrei beginnt der Reigen der Erstkommunionfeiern
- am Samstag, den 28. Mai, um 10.00 Uhr für folgende Kinder aus der Pfarrei Michldorf:
Bayerl Luis (Michldorf),  Merkel Luis (Michldorf),  Ram Luisa  und Rothballer Marie (Irchenrieth).
-am Sonntag, den 29. Mai, folgen um 10.30 Uhr:
Köstler Zoey,  Peschl Leni und Mia (Michldorf), Venzl Jule  und Weinberger Korbinian (Matzlesberg).
-am Samstag, den 4. Juni, haben um 10.00 Uhr :
Bauer Annalena (Engleshof),  Härtl Bastian,  Härtl Franz Xaver  und Punzmann Edgar.
-am Samstag, den 18. Juni, folgen um 10.00 Uhr für folgende Kinder:
Hemmer Johanna,  Knoll Lennardt,  Weiß Johannes  und Wenzl Emily.
- am Samstag, den 2. Juli, gehen um 10.00 Uhr folgende Kinder zur Erstkommunion:
Bäuml Alois,  Lenhard Lukas  und Lippold Paul.

Firmung in Schirmitz am 23. Juni 2022

Am Tag vor der Firmung (22.06.) ist um 17.00 Uhr in der Schirmitzer Kirche eine verpflichtende Firmprobe.
Folgende Schüler/innen aus den 5. Klassen sind unsere Firmbewerber: 

aus Michldorf: Baier Amelie u. Wittmann Eva-Maria 
aus Engleshof: Bauer Laura 
aus Irchenrieth:  Bauer Timo,  Bäuml Matilda,  Bodensteiner Lorenz,  Förster Leander,  Forster Marina,  Herfurth Raphael,  Lippold Anna,  Müller Leon,  Steiner Emilia,  Thorn Julie und Winkler Emily

Renovierung St. Barbara Kirche in Irchenrieth

Der erste Bauabschnitt zur Renovierung der St. Barbara Kirche in Irchenrieth ist abgeschlossen. Die Trockenlegung, die Turmsanierung und die Dachausbesserung waren umfangreicher als ich gedacht habe. Bedingt durch den Winter müssen wir jetzt eine Pause einlegen.   Im Frühjahr folgt der zweite Bauabschnitt: Die Außenfassade und der Abbau des Gerüstes.    Und dann geht es über die Innenrenovierung und vor allem die Restaurierung der Decke.                       Was die Fertigstellung betrifft habe ich mir drei Ziele gesetzt: Entweder die Kirchweih in Irchenrieth (Anfang August), oder Erntedank (Anfang Oktober) oder Advent 2022.
Die Spendenfreudigkeit war bisher sehr groß. Insgesamt wurden 11 110,- € gespendet, ein Großteil davon anlässlich meines 40-jährigen Priesterjubiläums. Wer vor Weihnachten für die St. Barbara Kirche einen Betrag geben will, kann auf folgendes Konto überweisen: Pfarrkirchenstiftung Michldorf IBAN: DE16 7535 1960 0302 0939 43  (Vereinigte Sparkassen)  mit dem Vermerk „St. Barbara Kirche“.

Familiengottesdienste im Internet

Ein Angebot für Familien: Unter  diewortmacherei.de/familiengebet  könnt ihr im Internet ansprechende Gottesdienste mit und für Kinder zum Mitfeiern finden.

Besinnungstage im Haus Johannisthal

Unter www.haus-johannisthal.de findet ihr aktuelle Informationen zu den jeweiligen Kursen.

KEB Neustadt/WN

Die Eltern-Kind-Gruppe findet immer freitags von 9.30 bis 11.00 Uhr im Jugendzentrum Irchenrieth statt.
Teilnehmen können alle Kinder von neun Monate bis drei Jahre mit ihren Eltern.
Die Leitung dieser EKG übernimmt Frau Ines Röhling.
Bei ihr erfolgt die Anmeldung. Tel.:  09659 / 2053043 oder  roehling.ines@gmx.de.