Bilder aus der Pfarrei Michldorf


Nikolausbesuch in der Pfarrkirche in Michldorf 2023



Der Kreis junger Familien lud Familien mit Kindern am 6. Dezember zu einer Nikolausandacht nach Michldorf ein.
Anschließend wurden im erhellten Pfarrhof noch Glühwein, Kinderpunsch und heiße Würstchen angeboten.

Firmung für 19 Kinder aus dem HPZ Irchenrieth



Am 18. März 2023 firmte Weihbischof Reinhard Pappenberger 19 Kinder aus dem HPZ Irchenrieth

Witzeabend mit Pfarrer Alfons Forster am 14.02.2023



Die Sternsinger 2023


"Die Sternsinger bei der Mittagspause, ein Dank an die Familien"

Kreis junger Familien feiert erstmals eine Nikolausfeier auf dem Koppelberg in Luhe



Der OWV in Luhe hatte für die Besucher Kinderpunsch, Glühwein und einen Imbiss vorbereitet.

Seniorenfahrt 2022 nach Trautmannshofen




40-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Alfons Forster 2021



Der Blumenteppich wurde vom Kath. Frauenbund, mit den Motiven auf dem Primizbild, gelegt.


Am Altar brannten die Primizkirche aus dem Jahre 1981 und die Kerze zum 40-jährigen Priesterjubiläum von seiner Heimatpfarrei Luhe.

Am 24. und 25. Juli 2021 feierte Pfarrer Alfons Forster in einer von ihm gewünschten Feier nur im kleinen Rahmen dieses Jubiläum in seiner Pfarrei Michldorf, in der er seit 33 Jahren wirkt.

Erstkommunion 2020


Erstkommunion 2020
16 Buben und Mädchen aus der Pfarrei Michldorf feiern in diesem Jahr in Kleingruppen an verschiedenen Terminen Ihre Erstkommunion.
Nach dem Bußgottesdienst ließen die Kinder Luftballons mit einem ausgeschnittenen Kleeblattherz, auf die Sie einen Wunsch, einen Dank oder eine Bitte schreiben durften, in den Himmel steigen.

30 Jahre Kirchenchor Michldorf



Kirchenchor Michldorf unter der Leitung von Fabian Holzgartner

Wallfahrt nach Luhe zum Koppelberg am 31. August 2019

Der gebürtige Luher und Michldorfer Pfarrer Alfons Forster freute sich schon beim Pilgersegen in der Ulrichskirche über die „überwältigende Teilnahme“. „Das sind ja mehr als jedes Jahr von Luhe nach Amberg marschieren“, stellten auch einige Beter erstaunt fest. Durch Wald und Flur, vorbei an Wiesen und Feldern, ging es betend und singend zur ersten Station in Engleshof. An der Kapelle des heiligen Wolfgang hielt der gebürtige Engleshofer Pfarrer Andreas Uschold eine kurze Andacht. Über Meisthof ging es dann nach Luhe zur Nikolauskirche. Dort fand ein erhebender Gottesdienst, der das Thema „Wege“ trug und in dem Pfarrer Forster auch auf den heiligen Nikolaus einging, statt. Der Luher Kirchenchor mit Leiterin Ulrike Schwab erhielt ein dickes Lob von den Zuhörern für die stimmungsvollen Lieder. Pilgerführerin Schwab dankte allen, die an der Wallfahrt mitgewirkt hatten.



Erstkommunion der Pfarrei Michldorf am 19. Mai 2019

Kommunionkinder mit Pfarrer Alfons Forster



Firmung von 17 Kindern der HPZ-Förderschule durch Weihbischof Dr. Josef Graf am 6. April 2019




Seniorenfahrt 2018 nach Waldsassen


Das Zisterzienserinnenkloster Waldsassen war Ziel der Seniorenfahrt der Pfarrei Michldorf. Bei der informativen Führung durch die Basilika führte der Weg zunächst in die Krypta, eine der größten Klostergruften Deutschlands mit ihren Gräberwänden und Hallengängen mit über 90 Meter Länge. Eindruck hinterließ die neu renovierte Basilika, „eine der prächtigsten Barockkirchen Süddeutschlands“. Ausführlich erläuterte der Gästeführer die Geschichte des Klosters sowie die Ausstattung und die imposante Orgelanlage der Basilika. Nach dem Mittagessen lernten die Teilnehmer die umfangreiche Klosteranlage mit Gästehaus, Realschule sowie Kultur- und Begegnungszentrum kennen. Im Klosterladen fand so mancher Besucher eine Kleinigkeit zum Mitnehmen. In der Hauskapelle „Mariä Himmelfahrt“ feierte Pfarrer Alfons Forster mit den Senioren/innen einen Gottesdienst.
Danach führte der Weg hinauf zur Kappl, der barocken Dreifaltigkeitskirche mit seiner besonderen Architektur, viele genossen auch den herrlichen Rundblick über das Stiftland und hinüber nach Tschechien. Nach einer Kaffeepause führte die von Pfarrer Forster bestens organisierte, interessante und auch unterhaltsame Fahrt zurück in die Heimat.

Erstkommunion der Pfarrei Michldorf am 29. April 2018

Gruppenfoto der Kommunionkinder mit Pfarrer Alfons Forster


Sternsingeraktion 2018



Adventsfeier des Frauenbundes untermalt von der
Michldorfer Stubenmusik



Pater Danko Palmsonntag 2017 in Ruanda

Erntedankfest 2017


Seniorenfahrt 2017 nach Gößweinstein


Erstkommunion der Pfarrei Michldorf am 30. April 2017



"Der religiöse Witz - Hat Gott Humor?"
mit Pfarrer Alfons Forster und Redakteur Manfred Hartung im Jugendzentrum Irchenrieth

Begrüßung in der Stadthalle in Vohenstrauß zum Benifizkonzert für die SVE in Vohenstrauß 2016

Firmung für 19 Kinder aus dem HPZ Irchenrieth
am 30.
April 2016 durch Weihbischof Dr. Josef Graf

Erstkommunion der Pfarrei Michldorf am 24. April 2016


40 Jahre Kath. Frauenbund Michldorf/Irchenrieth
Jubiläumsfeier am 25. Oktober 2015


Gründungsmitglieder des Kath. Frauenbundes mit Diözesanbeirat Pater Jakob Seitz,
Bezirksvorsitzende Margit Konze, Pfarrer Alfons Forster und 1. Vorsitzende Gabi Müller

Neuaufnahmen (sitzend), Mitglieder mit 20 Jähriger Mitgliedschaft

Erntedankaltar 2015

Erstkommunion am 26. April 2015


Palmbüschel basteln des Kath. Frauenbundes am 26.03.2015


Basteln in der Ulrichsklause

Die fertigen Palmbüschel

60. Geburtstag unseres Pfarrers Alfons Forster mit Weißwurst Frühstück im Sportheim Irchenrieth am 10.01.2015


Kochabend des Frauenbundes mit Fernsehkoch Stefan Forster
am 21.10.2014





Kath. Frauenbund Michldorf/Irchenrieth


Verabschiedung von Waltraud Wolfrum
1. Vorsitzende des Kath. Frauenbundes Michldorf/Irchenrieth

Erstkommunion am 18. Mai 2014

Firmung für das HPZ durch Weihbischof Reinhard Pappenberger am 29. März 2014

Kindersegnung vor dem Gottesdienst

Lesung mit Christian Höllerer "so eine Bescherung" und der Michldorfer Stubenmusik am 8. Dezember 2013

Festgottesdienst am 08.09.2013






Erstkommunion am 28. April 2013

Besuch unseres Bischofs Dr. Rudolf Voderholzer am 26. April 2013 zum Gottesdienst im HPZ Irchenrieth

Empfang von Bischofs Gerhard Ludwig Müller anlässlich der Firmung für das HPZ Irchenrieth am 26. März 2011

 

Erntedankaltar 2009